Pianistin Myoung Hyun Seo gibt ein Klavierkonzert

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 13.09.2015
17:00

Ort
Dahn im Alten Rathaus

Kategorie(n)


Myoung Hyun SeoAm Sonntag, 13. September um 17 Uhr gibt in der Reihe „Kultur im Bürgersaal“ im Rahmen der Dahner Sommerspiele im Rathaus der Verbandsgemeinde die junge Pianistin Myoung Hyun Seo ein Klavierkonzert. Sie spielt Werke von Mozart, Schumann und Chopin.

Die südkoreanische Pianistin Myoung Hyun Seo wurde 1986 in Changwon geboren. Von 2002 bis 2005 besuchte sie Busan High School of Arts und studierte anschließend an Hanyang University in Seoul bei Prof. Dai Uk Lee. 2009 kam sie nach Deutschland, um weiter zu studieren und so begann sie ein 2-jähriges Masterstudium an der Hochschule für Musik in Freiburg bei Prof. Vitali Berzon, wo sie ihr Studium mit der besten Note abschließ.

2012 zog sie nach Saabrücken und studiert dort Klavierkammermusik an der Hochschule für Musik Saar bei Prof. Tatevik Mokatsian und Solisten-prüfung(Konzertexamen) bei Prof. Kristin Merscher. Im Januar 2015 schloss Myoung Hyun Seo ihr Studium für Klavierkammermusik wieder mit der besten Note ab. Voraussichtlich im Februar 2016 wird sie auch noch ihr Konzertexamen abschließen.

Myoung Hyun Seo spielte schon als Kind mehrere öffentliche Konzerte. Als Rising

Young Artist gab sie mehrere Recitale in ihrem Heimatland. In Deutschland spielte sie 2012 bei den Jugendkonzerten von Klavierhaus Klavins in Bonn und beim

Hochschulpodium in Bad Brückenau. Sie wirkte auch bei zahlreichen Musikfestivals mit, so bei den HfM-Wochen der Kammermusik und beim Beethovenfest Bonn. 2013 hatte sie einen Auftritt beim Frühjahrskonzert im Logenhaus in Saarbrücken und gab auch ein Solorezital als Stipendiatin der Claudia-Meyer-Stiftung.

Sie ist Preisträgerin bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben. 2008 wurde sie mit dem 2. Preis bei The 20th Korea Germany Brahms Association Competition ausgezeichnet, 2011 erspielte sie sich einen Sonderpreis für die beste Interpretation eines Liszt-Stücks bei dem dritten C. Bechstein Hochschulwettbewerb für Klavier Baden-Württemberg und einen 2. Preis beim 4. Arthur Lepthien Wettbewerb der Hochschule für Musik Freiburg. 2013 gewann sie den 1. Preis beim 17. Walter-Gieseking-Wettbewerb im Fach Klavier und einen 2. Preis mit dem Cellist, Daeyoun Kim, im Fach Kammermusik, mit dem sie als Duo M.I.S. schon öfters zusammen auftrat.

Myoung Hyun Seo erhielt Stipendien, so wie Claudia-Meyer-Stipedium, Bruno und

Elisabeth Meindl Stipendium und Stipendium der Studienstiftung Saar für internationale Studierende.

Seit 2014 ist sie als Studentische Hilfskraft im Fach Instrumentalkorrepetition an der

Hochschule für Musik Saar tätig. Im August 2015 nahm sie auch eine Lehrtätigkeit in der freien Musikschule Saar in Lebach auf.

 

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, Spenden sind willkommen. Weitere Informationen zum Kulturprogramm der Stadt Dahn erhalten Sie bei der Tourist-Information Dahner Felsenland, Schulstraße 29, 66994 Dahn, Telefon 06391 9196-222, Telefax 06391 9196-0222, tourist.info@dahner-felsenland.de, www.dahner-felsenland.net